Aufklärung im 21. Jahrhundert

Wie man vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht wechselt

Stand: 07.09.23

Sehr geehrte Eltern,

wir laden sie herzlich zum Online-Workshop:

"Ethik statt Reli - Wie man vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht wechselt"

am Dienstag, dem 19. September 2023, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr ein.

Wir, das ist der gbs Landesverband Baden-Württemberg, sind ein Zusammenschluss der baden-württembergischen Regionalgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung und tritt für weltanschauliche Neutralität in einer offenen Gesellschaft ein.

Der Ethikunterricht gibt einen neutralen Überblick über unterschiedliche Weltanschauungen, Religionen und Philosophie statt einer bekenntnisorientierten Engführung auf eine einzelne Religion. Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortliche Entscheidungen zu treffen und sich auch zu komplexen Fragen fundierte eigene Meinungen zu erarbeiten. Pünktlich zum Schulstart informiert der gbs Landesverband Baden-Württemberg über den Ethikunterricht und lädt alle interessierten Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 - 8 herzlich zum Online-Workshop ein.

Die unterschiedlichen Angebote für bekenntnisorientierten Religionsunterricht trennen die Schülerinnen und Schüler, führen zu Zersplitterung von Schulklassen und verhindern einen verbindlichen, gemeinsamen Werteunterricht. Der Ethikunterricht hilft zur Findung von Sinn im Leben und bei der Etablierung eines ausgewogenen und belastbaren persönlichen Wertesystems.

Abgesehen von diesen inhaltlichen Vorzügen löst ein einheitlicher Ethikunterricht im Klassenverband viele komplizierte Planungsprobleme, die bei verschiedenen Varianten von Religionsunterrichten auftreten. Zur Erläuterung: Es gibt allein in Baden-Württemberg acht Religionsgemeinschaften, die Religionsunterricht anbieten.

In Baden-Württemberg ist der 23. September 2023 der letztmögliche Termin für eine Abmeldung vom Religionsunterricht und eine Anmeldung zum Ethikunterricht für das Schuljahr 2023/2024. Eine Abmeldung bzw. Anmeldung kann dann erst wieder am 14. Februar 2024 (zum zweiten Schulhalbjahr) vorgenommen werden.

• Das Schulfach Ethik in Baden-Württemberg, Dr. Inga Tappe (PH Ludwigsburg)
  • GfK-Umfrage zum Ethik-/Religionsunterricht, Heiko Gerdes (bfg München)
  • Die Abmeldung vom Religionsunterricht, Werner Koch (gbs Stuttgart)
  • Fragen und Diskussion mit den Teilnehmenden